Bossu, Régis

*1944 in Verdun, Frankreich

Schon als Teenager entdeckte Régis Bossu, mit der Kamera, die sein schon früh verstorbener Vater ihm überlies, dass er alle wichtigen Voraussetzungen für das Arbeiten mit der Kamera erfüllte und seine Bilder sich von denen Anderer abhoben. Sein Instinkt und seine Sensibilität für Bildkompositionen sind wesentliche Charakteristika, die sich in seinen Aufnahmen widerspiegeln. Neben diesen Werkzeugen ebnete sein ausgeprägter Wissensdurst, sich mit sozialkritischen Themen auseinanderzusetzen, den Weg für ein erfolgreiches und bildgeschichtlich erfülltes Fotografenleben.

Der Werdegang, des 1944 in Verdun geborenen Régis Bossu, startete im Jahr 1961 als Siebdruck Lehrling für den Bereich der „Special Services“ bei der United States Armed Forces Recreation Center in seinem Heimatort. Wenig später wurde er nach Deutschland versetzt, u.a. nach Garmisch-Partenkirchen, wo er zusätzlich in der Dunkelkammer arbeitete.

Von Kollegen wurde er dazu animiert seinen fotografischen Stil auszuformen. Das führte ihn weiter nach Darmstadt zu der Zeitung Stars and Stripes, für die er die folgenden Jahre als Fotojournalist tätig war. Erst Mitte der 1970er-Jahre arbeitete er als selbstständiger Fotograf und wurde Mitglied bei der Sygma Photo Agency.

Von da an erschienen Bossu’s Fotos regelmäßig in Magazinen und Zeitungen, wie u.a. Time, Newsweek, Stern, Der Spiegel und Paris Match.

Sein vielleicht bekanntestes Bild „The Kiss“, zeigt Leonid Brezhnev und Erich Honecker bei der 30-jährigen Jubiläumsfeiert der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik am 5. Oktober 1979. Wohl kein anderes Bild fand mehr politische Beachtung und wurde unzählige Male künstlerisch und satirisch wiederverwendet, als das der sich brüderlich küssenden Staats- und Parteichefs.

Doch nicht nur solche politischen Aufnahmen, die um die Welt gingen, beschreiben das fotografische Werk von Bossu. In seinen Lichtbildern findet man stets das besondere Detail, sei es in einer ernsten zeitgeschichtlichen Aufnahme oder einer alltäglichen Straßenszene, die er mit einer humorvollen Bildsprache erzählt.