Leica Oskar Barnack Award meets Leica Gallery Frankfurt Archive

8. August 2022 - 17. September 2022

Die Leica Oskar Barnack Award Fotografen Tom Hegen (Finalist 2021), Mustafah Abdulaziz (Gewinner 2019) und Narelle Autio (Gewinnerin 2002) treffen auf Werke des Leica Frankfurt Archivs (Kai Pfaffenbach, Ulrich Mack, Patrick Trefz und Régis Bossu).

Die Serien der LOBA Finalisten:

Narelle Autio - The Coastal Dwellers

Satte Farben, intensives Licht, fröhliche Menschen, blaues Meer, Wolken: mit ihrer lebendigen Bilderserie vom Strandleben hat die australische Fotografin 2002 den LOBA gewonnen. Die komplexen Kompositionen aus Farbe und Licht sind eine großartige Hommage an die Schönheit der australischen Küstenlandschaft und für die Jury war es die thematisch wie formal überzeugendste Serie zum Wettbewerbsthema vom Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt.

Tom Hegen - Coal Mining Germany

Die Serie des deutschen Luftbildfotografen entstand im letzten Jahr über den größten Braunkohlerevieren im Osten Deutschlands. Hegens Aufnahmen zeigen die Verwüstungen der Landschaft aus großer Höhe in überraschender Schönheit, leuchtenden Farben und spannender Symmetrie. Aus dieser Perspektive werden die verheerenden Folgen für die Landschaft sowie das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt umso eindrücklicher sichtbar.

Mustafah Abdulaziz - Water

In seinem epischen Langzeitprojekt „Water“ arbeitet sich Mustafah Abdulaziz, Gewinner des Leica Oskar Barnack Awards 2019, an seinem Verständnis von Fotografie ab: ein universelles Thema in einem signifikanten Eindruck zu verdichten, um auf diese Weise die Beziehung der Menschen zu ihrer Umwelt zu verdeutlichen.
Abdzulaziz’ visueller Ansatz ist sowohl naturalistisch-dokumentarisch als auch metaphorisch. Alle Motive der Serie zeigen: ohne Wasser kein Leben. Mal wirken sie plakativ, andere Bilder erfordern komplizierte gedankliche Ableitungen: Drei badende Jungen sind für den Fotografen ein Symbol für Lungenatmer, die im Lauf der Evolution aus Kiemenatmern hervorgingen. Oder das Modell einer Brücke in China: Es wurde zu Propagandazwecken zur Verherrlichung eines gigantischen neuen Bauprojekts mit Blumen geschmückt.